Webseite (1)

Das Team K star­tet ins Wahljahr

Das Team K hat die Wei­chen für das Wahl­jahr 2023 bei einem ers­ten Work­shop ver­gan­ge­nen Sams­tag gestellt. Die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten, Gemein­de­rä­tin­nen und Gemein­de­rä­te, sowie die zahl­reich erschie­ne­nen Mit­glie­der arbei­te­ten an den zukünf­ti­gen Abläu­fen und Inhal­ten, für die das Team K mit sei­ner Land­tags­ar­beit steht. Eine brei­te Ein­bin­dung der Basis ist dem Team K wich­tig, wenn sich die stärks­te Oppo­si­ti­ons­par­tei für die kom­men­den Land­tags­wah­len im Herbst auf­stellt. Dabei wur­den ers­te per­so­nel­le Ent­schei­dun­gen bekannt: Alle vier Land­tags­man­da­ta­re haben ihre Bereit­schaft erklärt, im Herbst wie­der anzu­tre­ten. Dabei wird es ein Spit­zen­duo sein, wel­ches das Team K in die Wah­len füh­ren wird.

Das Spit­zen­duo

Paul Köl­len­sper­ger und Maria Eli­sa­beth Rie­der sind die Spit­zen­kan­di­da­ten für die kom­men­den Land­tags­wah­len. Mit dem Duo wird die Ver­ant­wor­tung künf­tig auf meh­re­re Schul­tern ver­teilt. Das Team K stellt sich zudem pro­gram­ma­tisch und inhalt­lich noch brei­ter auf.  Bei den Mit­glie­dern gab es für den ent­spre­chen­den Vor­schlag von Paul Köl­len­sper­ger Applaus. Die­ser stell­te zufrie­den fest: „Das Team ist defi­ni­tiv ange­kom­men. Die kon­struk­ti­ve und gute Zusam­men­ar­beit inner­halb der Frak­ti­on und der Par­tei ist gefun­den und wir kön­nen uns voll auf wich­ti­ge Inhal­te und Sach­the­men konzentrieren.“

Die Nomi­nie­rung von Maria Eli­sa­beth Rie­der über­rascht nicht wirk­lich.  Mit ihrem Fleiß, der akri­bi­schen Klein­ar­beit und Kom­pe­tenz bei sozia­len und gesund­heit­li­chen The­men ist sie mitt­ler­wei­le zur Ansprech­per­son für vie­le gewor­den.  „Mir ist es wich­tig, mei­ne Erfah­rung als Arbeit­neh­me­rin und als Frau in die täg­li­che Arbeit ein­flie­ßen zu las­sen. Dazu neh­me ich mir die Zeit, viel mit den Leu­ten zu reden, zuzu­hö­ren und zu ver­ste­hen, wo ich mei­ne Stim­me in der Land­tags­ar­beit ein­brin­gen und erhe­ben muss”, ver­spricht Rie­der.

Kon­ti­nui­tät und neue Gesichter

Am Sams­tag gaben auch die Team K Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Franz Plo­ner und Alex Plo­ner ihre Ent­schei­dung bekannt, im Okto­ber 2023 wie­der für eine Kan­di­da­tur zur Ver­fü­gung zu ste­hen.  Bei­de unter­stri­chen die gute Team­ar­beit inner­halb der Land­tags­frak­ti­on und freu­en sich über die the­ma­ti­sche Brei­te, die das Team K mitt­ler­wei­le inhalt­lich abdeckt. „Es ist unse­re Hart­nä­ckig­keit, mit der wir aktu­el­le The­men bear­bei­ten und auf­zei­gen, aber auch die Form, wie wir Land­tags­ar­beit gestal­ten. Wir nut­zen die Stär­ken und Kom­pe­ten­zen unse­res Teams, wir kon­zen­trie­ren uns auf die The­men und Inhal­te und küm­mern uns um die Pro­ble­me der Men­schen.“ beto­nen Franz Plo­ner und Alex Ploner.

Zusätz­lich wer­den auf der Lis­te der Kan­di­da­ten neue Gesich­ter, aber auch Mit­glie­der der ers­ten Stun­de des Team K zu fin­den sein. Die Erfah­run­gen, gepaart mit neu­en Ideen und Moti­va­ti­on, wer­den neben den Inhal­ten sicher­lich eine gute per­so­nel­le Mischung abgeben.

Sach­ar­beit: ein Team for­miert sich

Neben ver­schie­de­nen inhalt­li­chen und pro­gram­ma­ti­schen Dis­kus­sio­nen stand letz­ten Sams­tag vor allem die orga­ni­sa­to­ri­sche Marsch­rou­te für die Land­tags­wah­len im Mit­tel­punkt. Eben­so wur­de der Zeit­rah­men für die Erstel­lung der defi­ni­ti­ven Kan­di­da­ten­lis­te fest­ge­legt. Im Herbst 2023 hat dann  der Sou­ve­rän, sprich die Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler das Wort. „Die posi­ti­ve Stim­mung unter den Mit­glie­dern, sowie die Auf­mun­te­rung und Bestä­ti­gung für unse­re Arbeit, war am Sams­tag regel­recht spür­bar“, stellt Paul Köl­len­sper­ger zufrie­den fest. “Hier zie­hen alle an einem Strang und es macht Spaß so zu arbeiten.”

Beitrag teilen