Webseite (3)

Mehr Unter­stüt­zung für Frauenunternehmen

Der Start in die Selb­stän­dig­keit ist für Frau­en nicht ein­fach, ins­be­son­de­re wenn die finan­zi­el­len Mit­tel feh­len. Der Beschluss­an­trag des Team K, die Wie­der­ein­füh­rung zur För­de­rung des weib­li­chen Unter­neh­mer­tums zu über­prü­fen, wur­de im Land­tag ein­stim­mig  ange­nom­men.  Zusätz­lich sol­len auch in Süd­ti­rol das Modell des “co-manage­ment” ein­ge­führt und bei den Wirt­schafts­för­de­run­gen die Punk­te  für Frau­en­un­ter­neh­men ange­ho­ben wer­den. Eine Beson­der­heit ist, dass alle neun weib­li­chen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten den Antrag mit­un­ter­zeich­net haben, der ein­stim­mig vom Land­tag ange­nom­men wurde.

Im Land­tag wur­de über die Wie­der­ein­füh­rung der För­de­rung für weib­li­che Unter­neh­men dis­ku­tiert, den Beschluss­an­trag leg­te Maria Eli­sa­beth Rie­der vor. Einig waren sich die Abge­ord­ne­ten dar­in, dass Frau­en­un­ter­neh­men  mit beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen zu kämp­fen haben und beson­ders der Zugang zu Finan­zie­run­gen schwie­rig sei.

Der Land­tag hat ein­stim­mig beschlos­sen, die Wie­der­ein­füh­rung eines För­der­top­fes für das weib­li­che Unter­neh­mer­tum zu prü­fen. Geneh­migt wur­de auch die rasche Umset­zung des Modells des „co-mana­ging“. Die­ses sieht eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von Unter­neh­me­rin­nen vor, wenn sie eine Ver­tre­tung bei  Schwan­ger­schaft, Mut­ter­schaft und Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen brau­chen. Ange­ho­ben wer­den zukünf­tig bei den Wirt­schafts­för­de­run­gen die Punk­te für Frau­en­un­ter­neh­men, um die­se schwer­punkt­mä­ßig zu fördern. 

Beson­ders freue ich mich dar­über, dass der  Beschluss­an­trag  letzt­end­lich von allen Frau­en des Süd­ti­ro­ler Land­ta­ges mit­un­ter­zeich­net und dann auch ein­stim­mig ange­nom­men wur­de, dies ist ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung und ich bin mir sicher, dass die­se Unter­stüt­zung vie­len Frau­en den Schritt in die Selb­stän­dig­keit erleich­tern wird“, sagt Maria Eli­sa­beth Rie­der abschlie­ßend.

Beitrag teilen