Foto Wipptal_

Team K im Wipp­tal: Eine Leh­re­rin und ein Bio­bau­er stel­len sich der Wahl

Die zweit­größ­te Par­tei Süd­ti­rols, das Team K, eröff­net den Rei­gen der Prä­sen­ta­ti­on der Kan­di­da­ten und Kan­di­da­tin­nen für die Land­tags­wah­len im Wipp­tal. Mit der Leh­re­rin Lucia Rus­so und dem Bio­bau­ern Tho­mas Zöss­mayr befin­den sich am 22. Okto­ber zwei inter­es­san­te Namen des Tales auf der gel­ben Lis­te. Auch Dr. Franz Plo­ner, der ehe­ma­li­ge Lei­ter des Kran­ken­hau­ses Ster­zing, wird in sei­ner ehe­ma­li­gen beruf­li­chen Hei­mat sicher­lich wie­der punk­ten können.

Paul Köl­len­sper­ger und Maria Eli­sa­beth Rie­der füh­ren im Herbst ein kom­pe­ten­tes und viel­fäl­ti­ges Team in die Land­ta­ges­wahl. Mit dabei auch Lucia Rus­so. Die Toch­ter einer Inns­bru­cke­rin und eines Süd­ita­lie­ners lebt und arbei­tet in Pfitsch. Dort ist sie als Bür­ger­lis­ten-Gemein­de­rä­tin und ehe­ma­li­ge Bür­ger­meis­ter-Kan­di­da­tin poli­tisch lan­ge schon kein unbe­schrie­be­nes Blatt mehr. Die stu­dier­te Zoo­lo­gin und Bio­lo­gin ist ob Ihres Enga­ge­ment für die Bil­dung, aber auch als Prä­si­den­tin des Umwelt­bei­ra­tes und Kli­ma­krei­ses der Gemein­de Pfitsch geschätzt. Eines ihrer poli­ti­schen Zie­le ist eine men­schen­na­he und trans­pa­ren­te, ehr­li­che Poli­tik, in der sich jede/r wie­der­fin­den kann, gehört und gese­hen fühlt. Als Mit­glied der Selbst­hil­fe­grup­pe für Eltern mit Kin­dern mit Autis­mus-Spek­trums-Stö­run­gen kennt sie die Her­aus­for­de­run­gen im sozia­len Bereich und in der Sani­tät. Lucia Rus­so ist eine star­ke, selbst­be­wuss­te Frau, die ger­ne und viel lacht und ist in bei­den Lan­des­spra­chen zuhause.

Der Bio­bau­er Tho­mas Zöss­mayr ist über Umwe­ge zur Land­wirt­schaft gekom­men. Der aus­ge­bil­de­te Koch absol­vier­te auch eine Aus­bil­dung zum Han­dels­agen­ten. Der Umgang mit Men­schen liegt ihm eben­so, wie der Umgang mit der Natur auf sei­nem Bio­bau­ern­hof. Der in Rat­schings wohn­haf­te Land­wirt zählt Aus­dau­er und Hart­nä­ckig­keit zu sei­nen Stär­ken. Er mag es für Din­ge zu kämp­fen, die wich­tig sind. So sind das die Zukunfts­fä­hig­keit der Land­wirt­schaft, die Stär­kung der regio­na­len Kreis­läu­fe und die Lob­by­ar­beit für Umwelt und Kli­ma. Doch auch eine star­ke sozia­le und ehren­amt­lich Ader kenn­zeich­net ihn. Es ist Grün­dungs­mit­glied der Genos­sen­schaft Wipp­tal, Mit­glied im Inter­reg Rat Wipp­tal, poli­ti­sches Gespür zeigt er schon lan­ge als Gemein­de­rat in Rat­schings und sei­ne Lie­be zur Kul­tur lebt er im Kunst- und Kul­tur­ver­ein Lurx aus.

Auch die Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler im Wipp­tal haben 2018 das Ange­bot des Lis­ten­grün­ders Paul Köl­len­sper­ger wohl­wol­lend ange­nom­men und der Lis­te ein gutes Ergeb­nis beschert. Fünf Jah­re gute Sach­po­li­tik und kon­struk­ti­ve Oppo­si­ti­ons­ar­beit des Team K sol­len nun die Basis für die Land­tags­wah­len am 22. Okto­ber bil­den und dem Land Süd­ti­rol mög­li­cher­wei­se einen neu­en poli­ti­schen Weg ermöglichen.

Beitrag teilen